Home Steckbrief Hobbys Gästebuch
Toskana I erster Versuch/ Norbert (Honda Dominator 500) 1996 wollte ich (Norbert) und ein Freund mit unseren Bikes in die Toskana. Leider scheiterte diese Tour am Wetter. In Caorle war Schluss mit Lustig. Hier trafen wir auf eine Schlechtwetterfront aus dem Westen die uns zur Umkehr zwang. Nach 3 Tagen waren wir, trotz patschen am Hinterrad meines Freundes wieder daheim. Eine kleine Anekdote wird mir aber in Erinnerung bleiben ......... In Caorle erkundigten wir uns in einer Touristeninformation nach freien Zimmern. Nach längerem überlegen, und hin - her der netten Dame am Infodesk kam die vorsichtig und sehr dezent gestellte Frage: Muss es unbedingt ein Doppelzimmer sein ? Toskana II/ Norbert & Brigitte (Honda Dominator 500, Brigitte Sozia)   1997 gingen wir es ganz anders an. Zuerst wurden diverse Reiseberichte und Reiseführer über die Toskana gelesen. Das ganze natürlich noch ohne Internet. Dies war noch nicht ganz so üblich wie heute. Dann wussten wir wohin wir wollten, packten die Dominator auf einen ausgeliehenen Anhänger und fuhren gegen Süden. In dem von mir gelesenen Motorradreiseführer wurde in der südlichen Toskana ein Hotel empfohlen, in welchem der Besitzer sehr Motorradfahrerfreundlich sein solle. Nach einer langen Tagesfahrt mit dem Auto kamen wir in der Ortschaft an und mussten leider feststellen, dass wir uns in einem Thermenort befanden, das Hotel mit Badegästen überfüllt und daher für uns kein Platz mehr war. So fuhren wir weiter und fanden Quartier in Chianciano Therme in einem 3* Hotel. Hier blieben wir eine Woche und fuhren viele schöne Touren durch die Toscana. Unter anderem besuchten wir den Monte Amiata, einen Berg mit Schigebiet mitten in der Toscana, aßen wunderbare hausgemachte Gnocci mit Wildschweinragout in einer Schutzhütte eines Naturschutzgebietes . Wir konnten der "Mama" in der Küche zusehen wie sie die Gnocci zubereitet. Wir waren mit dem Anhänger gut beraten, denn meine Reifen waren so niedergefahren, dass ich in Österreich wahrscheinlich auf der Strasse massive Schwierigkeiten bekommen hätte. Bei einer Temparatur von +8° C luden wir in Wien frierend das Motorrad ab. Diese Kälte waren wir in der letzten Woche nicht gewöhnt
Zurück Tour Toskana Zurück